Früher gab es wenige Regulierungen für Kraftfahrer, doch dies wurde in letzter Zeit geändert. Der Zweck dahinter liegt darin, den Arbeitstag für Kraftfahrer zu verbessern und zu lange Fahrtzeiten zu vermeiden. Der Schlüssel zum ganzen soll das EG Kontrollgerät sein.
Wann brauche ich ein Kontrollgerät?
Das EG Kontrollgerät soll die traditionelle Tachoscheibe ablösen und somit eine genauere Kontrolle der Fahrzeiten für Kraftwagenfahrer ermöglichen. Damit soll sichergestellt werden, dass Pausen eingehalten werden und zu lange Fahrtzeiten vermieden werden. Dies soll die Arbeitssicherheit und die Qualität der Arbeit für Kraftfahrer verbessern.
Seit dem 01. Mai 2006 ist der Einbau eines EG Kontrollgeräts für alle Kraftwagenfahrer zur Pflicht geworden, egal ob man angestellt oder selbstständig sind. Diese Regelung steht im Artikel 27 Nr. 1 der Verordnung (EG) Nr. 561/2006. Weitere EU-Staaten, wie Bulgarien und Rumänien haben kurz darauf ein ähnliches Gesetz eingeführt. Somit ist ein EG Kontrollgerät beinahe auf allen Straßen Europas eine Pflicht für Kraftwagenfahrer.
In Zukunft kann man davon ausgehen, dass noch weitere Änderungen an diesen Gesetzen folgen werden. Zum Beispiel ist bereits ein Pilotprojekt im Gange, welches sich mit LKW Straßenkontrollen befasst. Je nachdem, wie dieses Projekt ausfällt, kann man mit weiteren Änderungen in den Gesetzen rechnen.
Wie bediene ich das EG Kontrollgerät?
Jeder Kraftwagenfahrer sollte über die EG Kontrollgerät Bedienung aufgeklärt werden. Laut Gesetz soll diese Schulung vom Arbeitgeber kommen oder selbstständige Kraftfahrer müssen sich selbst darum kümmern. Fakt ist jedoch, dass jeder Kraftfahrer die EG Kontrollgerät Bedienung kennen sollte.
Somit sollte jeder Kraftwagenfahrer in der Lage sein das EG Kontrollgerät auszulesen. Die Empfehlung hierzu ist einmal wöchentlich das Gerät auszulesen. Auf diese Weise kann man sicherstellen, dass man immer aktuelle Daten zur Verfügung hat, mit denen man arbeiten kann. Zudem muss der Kraftwagenfahrer die Daten alle 4 Wochen auswerten. Somit muss überprüft werden, ob alle Pausen eingehalten worden sind und ob die maximalen Fahrtzeiten nicht überschritten worden sind. Um dies zu tun, muss ein Kraftwagenfahrer natürlich mit der EG Kontrollgerät Bedienung vertraut sein.
Was bedeuten die EG Kontrollgerät Symbole und Zeichen?
Es gibt vier wichtige EG Kontrollgerät Symbole, die ein Kraftwagenfahrer interpretieren muss. Dies ist auch nicht schwer, da dies EG Kontrollgerät Zeichen sehr beschreibend sind. Das Symbol für eine Fahrtunterbrechung oder Ruhepause ist zum Beispiel ein Bett. Wenn man dieses Symbol sieht, ist eine Ruhepause notwendig, um die neuen Regeln einzuhalten.
Ein weiteres EG Kontrollgerät Symbol ist das Zeichen für die Lenkzeiten. Das Symbol ist ein Kreis mit einem Punkt in der Mitte. Dieses Symbol erinnert an ein Lenkrad, weshalb man sich an dieses EG Kontrollgerät Zeichen sehr leicht erinnern kann. Das Symbol für Bereitschaftszeiten als Beifahrer ist ein Viereck mit einem Strich von der unteren linken Ecke bis zur oberen rechten Ecke.
Das letzte EG Kontrollgerät Symbol sind zwei gekreuzte Striche. Dieses Zeichen steht für alle anderen Arbeiten. Alle Kraftwagenfahrer sollten mit den Symbolen vertraut sein, sodass man die Symbole richtig interpretieren kann.