Gesetze

Lenk- und Ruhezeiten: Tägliche Ruhezeit

Die tägliche Ruhezeit ist die Periode, in der der Fahrer keine berufliche Tätigkeit ausübt und auch nicht zur Verfügung stehen muss.

Die tägliche Ruhezeit ist die Periode, in der der Fahrer keine berufliche Tätigkeit ausübt und auch nicht zur Verfügung stehen muss. Der Fahrer kann während seiner täglichen Ruhezeit frei über seine Zeit verfügen. Aber wenn der Fahrer die tägliche Ruhezeit außerhalb seines Standplatzes verbringt, muss nach dem Reglement zu den Lenk- und Ruhezeiten ein Bett oder ein Schlafsofa verfügbar sein.

Hinweis: Die tägliche Ruhezeit darf nie in einem fahrenden Bus oder LKW genommen werden.

Länge der täglichen Ruhezeit

Im Prinzip muss die tägliche Ruhezeit mindestens nach 11 Stunden eingelegt werden. Aber zwischen zwei wöchentlichen Ruhezeiten darf 3 Mal die tägliche Ruhezeit verkürzt werden auf 9 Stunden. Die Verkürzung muss nicht ausgeglichen werden. Zudem kann die tägliche Ruhezeit auch in zwei Abschnitten genommen werden: der erste Abschnitt muss mindestens 3 Stunden betragen und der zweite Abschnitt mindestens 9 Stunden. Allerdings ist es nicht möglich diese Reihenfolge zu vertauschen. Diese tägliche Ruhezeit in zwei Abschnitten zählt als eine normale tägliche Ruhezeit.

Wie oft muss die tägliche Ruhezeit gehalten werden?

Innerhalb von 24 Stunden nach dem Ende der vorherigen Ruheperiode (dies kann eine tägliche oder wöchentliche Ruhezeit sein) muss die neue tägliche Ruhezeit eingelegt worden sein.  Somit muss ein Fahrer der am Montagmorgen um 08:00 Uhr seine wöchentliche Ruhezeit beendet hat, auch vor Dienstagmorgen 08:00 Uhr seine folgende Ruhezeit beendet haben.

Wo finden Sie die Bestimmungen zur täglichen Ruhezeit?

Fahrpersonalrechtliche Bestimmungen der VO Artikel 2.5:1;
EG Verordnung Nr. 561/2006 Artikel 8 Abs. 2, 3, 4 und 5; Artikel 9 Abs. 1;
AETR Artikel 8 Abs. 2, 3, 5.

Vraag een offerte aan